HEUTE – Gedanken zum Tag – 10. Oktober

HEUTE – Gedanken zum Tag – 10. Oktober

DIE AUGEN AUF MICH SELBST RICHTEN – NICHT AUF ANDERE

Wenn uns jemand verletzt und wir uns dadurch gekränkt fühlen, sind auch wir im Unrecht.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 84)

Welche Befreiung empfand ich, als ich auf diesen Abschnitt hingewiesen wurde! Plötzlich erkannte ich, dass ich etwas gegen meinen Ärger tun konnte: ich konnte meine Augen auf mich richten, statt zu versuchen andere verantwortlich zu machen. Ich glaube, es gibt keinerlei Ausnahmen von dieser Regel. Wenn ich ärgerlich bin, ist dieser Ärger immer selbstbezogen. Ich muss mich immer daran erinnern, dass ich ein Mensch bin und versuche, mein Bestes zu geben, auch wenn dieses Beste manchmal nur wenig ist. Darum bitte ich Gott, meinen Ärger zu beseitigen und mich wahrhaft frei zu machen.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)