HEUTE – Gedanken zum Tag – 7. September

HEUTE – Gedanken zum Tag – 7. September

„VOR UNSERER EIGENEN TÜR“

Wir sind dort, um vor unserer eigenen Tür zu fegen und sind uns darüber klar, dass wir sonst nicht weiterkommen. Nie sollten wir versuchen dem anderen zu sagen, was er zu tun hat. Seine Fehler stehen nicht zur Diskussion. Wir bleiben bei unseren eigenen.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 89/90)

Kurz nachdem ich aufhörte zu trinken versuchte ich, bei meinem Vater alles wiedergutzumachen. Meine Worte stießen auf taube Ohren, weil ich ihn für meine Schwierigkeiten verantwortlich gemacht hatte. Einige Monate später versuchte ich es erneut bei meinem Vater. Dieses Mal schrieb ich einen Brief in dem ich ihn weder verantwortlich machte, noch seine Fehler erwähnte. Es funktionierte. Und schließlich verstand ich! Ich bin nur dafür verantwortlich, vor meiner eigenen Tür nachzuschauen und da ist, Dank Gott und AA, alles in Ordnung – für heute.

Guten 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)