Wie Bill es sieht – 146 – “.. Mach’s wie ich“

“..Mach’s wie ich“

 

Es ist uns oft gar nicht bewusst, wie wenig wir uns mit den Alkoholikern befassen, die darunter leiden, dass sie zu Glaubensdingen keinen Zugang finden.

Niemand ist gegen geistigen Perfektionismus, Stolz und Angriff empfindlicher als sie. Ich bin davon überzeugt, dass wir das allzu oft vergessen.

In den ersten Jahren des Bestehens der Gemeinschaft der AA, hätte ich mit meiner unbewussten Arroganz fast alles mühsam Aufgebaute zerstört. Gott, wie ich ihn verstand, musste von allen angenommen werden. Manchmal war meine Aggression zynisch, manchmal laut. Beides war zerstörerisch, besonders schlimm für die vielen, die nicht glauben konnten.

Dies ist bestimmt nicht auf den zwölften Schritt begrenzt. Es hat seine Auswirkungen auf unsere Beziehungen zu allen Menschen. Ich ertappe mich noch heute oft bei dem alten, selbstherrlichen Spruch: “..Mach’s so wie ich, glaube so wie ich – sonst … “.

 

WIE BILL ES SIEHT

AA – Ein Lebensweg…

Auszüge aus den Schriften

des Mitbegründers der Gemeinschaft

Anonyme Alkoholiker