HEUTE – Gedanken zum Tag – 11. Dezember

HEUTE – Gedanken zum Tag – 11. Dezember

WAHRE DEMUT

… ein Beweis großer Demut. Und schließlich sollte uns diese große Gnade nie überheblich werden lassen. Wir sollten immer in Dankbarkeit an Ihn denken, der über allem steht.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 184)
Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass ich als Alkoholiker dazu neige, grandios zu sein. Obwohl ich anscheinend gute Absichten habe, kann ich vom Thema abkommen, während ich meinen „ach so wichtigen Geschäften“ nachgehe. Mein Ego übernimmt die Herrschaft und trübt meinen Blick für meine eigentliche Absicht. Vielleicht gehe ich sogar so weit, dass ich Gottes Wirken in meinem Leben verleugne. Solch ein übertriebenes Gefühl meiner eigenen Wichtigkeit ist für meine Nüchternheit gefährlich und könnte AA als Ganzem großen Schaden zufügen.
Mein Schutz, die Zwölfte Tradition, hilft mir demütig zu bleiben. Ich merke, dass ich nicht mit meinen Leistungen prahlen kann, weder als Einzelner, noch als ein Mitglied der Gemeinschaft und dass „Gott das für uns tut, was wir nicht für uns selbst tun konnten“.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)