HEUTE – Gedanken zum Tag – 15. September

HEUTE – Gedanken zum Tag – 15. September

EIN NEUES LEBEN

Ja, dafür gibt es einen Ersatz. Und es ist weit mehr als das. Es ist die Kameradschaft unter den Anonymen Alkoholikern. … Ihr Leben bekommt endlich einen Sinn.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 178)

Ein Leben ohne Alkohol ist besser. AA und die Gegenwart einer Höheren Macht halten mich trocken. Aber die Gnade Gottes bewirkt sogar noch mehr – sie bereichert mein Leben durch Dienst. Der Umgang mit dem AA-Programm lehrt mich ein neues, größeres Verständnis dafür, was Anonyme Alkoholiker sind und tun. Aber noch wichtiger ist, dass es mir hilft zu erkennen, wer ich bin: Ein Alkoholiker, der die ständige Erfahrung des AA-Programms braucht, um so zu leben, wie es von meiner Höheren macht bestimmt wurde.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)