HEUTE – Gedanken zum Tag – 18. August

HEUTE – Gedanken zum Tag – 18. August

AUSGEGLICHENHEIT

In unserem Unterbewusstsein wirken sehr tief, manchmal längst vergessen, schwerwiegende seelische Konflikte weiter.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 75)

Nur durch positives Handeln kann ich verborgene Schuld- und Schamgefühle, die durch mein Trinken entstanden, beseitigen. Über meine Missgeschicke während dieser Zeit würden meine Freunde sagen:“Warum tust du das? Du tust dir nur selber weh.“ Ich hatte noch keine Ahnung, wie wahr diese Worte waren.
Obwohl ich andere verletzte, verursachte mein eigenes Verhalten tiefe Wunden in meiner Seele. Der Achte Schritt zeigt mir den Weg, wie ich mir selbst verzeihen kann. Ich heile einige dieser verborgenen Verletzungen, wenn ich einfach meine Liste der Personen mache, denen ich weh getan habe. Wenn ich diesen Schaden wiedergutmache, befreie ich mich selbst von Belastungen und trage dadurch zu meiner Genesung bei.

GUTE 24 STUNDEN

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)