HEUTE – Gedanken zum Tag – 17. August

HEUTE – Gedanken zum Tag – 17. August

DEN SCHADEN WIEDER GUTMACHEN

Dabei werden wir manchmal feststellen, dass der Schaden, den wir anderen zugefügt haben, nicht so groß war wie der seelische Schaden, den wir uns selbst antaten.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 75)

Hast du jemals gedacht, dass du einen Geschäftspartner oder ein Familienmitglied so geringfügig geschädigt hast, dass es wirklich keiner Entschuldigung bedarf, weil sie es sicher schon vergessen haben? Wenn dieser Mensch und mein Verhalten mir immer wieder in den Sinn kommen und ein Schuldgefühl wecken, so setze ich den Namen dieses Menschen ganz oben auf die Wiedergutmachungsliste. Ich werde bereit, mich ernsthaft zu entschuldigen und ich weiß, dass ich mich diesem Menschen gegenüber ruhig und entspannt fühlen werde, wenn erst dieser wichtige Schritt meiner Genesung vollzogen ist.

GUTE 24 STUNDEN

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)