HEUTE – Gedanken zum Tag – 19. Februar

HEUTE – Gedanken zum Tag – 19. Februar

ICH BIN NICHT ANDERS

In den Anfängen dauerte es ganze vier Jahre, bis die AA nur einer einzigen Frau zur Nüchternheit verhelfen konnte. Genau wie diejenigen, deren Tiefpunkt nicht in der Gosse war, sagten die Frauen, dass sie anders seien.
… Der Penner glaubte, er sei anders …, so sprachen die Künstler und Gelehrten, so sprachen Reiche, Arme, Religiöse, Agnostiker, Indianer und Eskimos, Kriegsveteranen und Gefangene …, heute sprechen sie alle – und viele, viele andere – nüchtern darüber, wie sehr wir Alkoholiker uns alle gleichen, wenn die Tünche runter ist.

(WIE BILL ES SIEHT, S. 32)

Ich kann mich in AA nicht für „anders“ halten; wenn ich das tue, isoliere ich mich von den anderen und verliere die Verbindung zu meiner Höheren Macht. Fühle ich mich in AA isoliert, sind nicht die anderen dafür verantwortlich. Wenn ich mich „anders“ fühle, habe ich das selbst hervorgerufen. Heute sehe ich mich nur noch als einen der vielen Alkoholiker in der weltweiten Gemeinschaft der AA.

Gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)