HEUTE – Gedanken zum Tag – 12. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 12. Mai

DIE VERGANGENHEIT IST VORBEI

Die Erfahrung der AA hat uns gelehrt, dass wir nicht allein leben können mit unseren drückenden Problemen und Charakterfehlern, die Schwierigkeiten hervorrufen oder bestehende verschlimmern. … Vierten Schrittes … die Erfahrungen, die wir am liebsten vergessen möchten, traten besonders stark hervor. … wird es umso dringlicher, dass wir damit aufhören, allein mit den quälenden Gespenstern von gestern zu leben. Wir müssen mit jemandem darüber sprechen.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 52)

Was immer getan wurde – es ist vorbei. Es kann nicht geändert werden. Meine Einstellung dazu kann sich aber verändern, indem ich mit Sponsoren und mit anderen Menschen spreche, die den Weg vor mir gegangen sind. Ich kann mir wünschen, dass die Vergangenheit nie gewesen wäre, aber wenn ich im Hinblick auf das, was ich getan habe, heute anders handle, wird sich meine Einstellung ändern. Ich brauche dann die Vergangenheit nicht mehr weg zu wünschen. So kann ich meine Gefühle und Einstellungen ändern, aber nur durch meine Taten und Hilfe meiner Weggefährten in AA.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)