HEUTE – Gedanken zum Tag – 24. Januar

HEUTE – Gedanken zum Tag – 24. Januar

H I N E I N W A C H S E N

Jetzt müssen wir aktiv werden und aktiv bleiben. „Glaube ohne Werke ist tot“. … Unser einziges Ziel ist, anderen zu helfen.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 102 und 104)

Ich verstehe, dass Dienst ein wichtiger Bestandteil der Genesung ist, aber manchmal frage ich mich: „Was kann ich tun?“ Einfach mit dem anfangen, was ich heute kann! Ich schaue mich um, um zu sehen, wo etwas gebraucht wird. Sind die Aschenbecher voll? Kann ich sie denn nicht ausleeren? Plötzlich gehöre ich dazu. Der beste Sprecher macht vielleicht den schlechtesten Kaffee, das Mitglied, das am besten mit den Neuen umgeht, kann vielleicht nicht lesen; der eine, der gern putzt, kann die Gruppenkasse nicht verwalten – aber jeder von ihnen und jede Tätigkeit sind entscheidend für eine aktive Gruppe. Wenn ich tue, was ich eben kann, stelle ich fest, dass es mehr ist, als mir vorher schien: Das ist das Wunder des Dienstes.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)