HEUTE – Gedanken zum Tag – 5. Januar

HEUTE – Gedanken zum Tag – 5. Januar

VOLLSTÄNDIGES ANNEHMEN

Ein Leben ohne Alkohol kann er sich nicht vorstellen. Eines Tages wird er sich das Leben überhaupt nicht mehr vorstellen können – weder mit noch ohne Alkohol. Dann wird er die Einsamkeit so kennen lernen, wie nur wenige sie kennen. Er wird bereit sein zum Sprung in den Abgrund. Er wird das Ende herbeiwünschen.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 178)

Nur ein Alkoholiker kann die genaue Bedeutung einer solchen Aussage verstehen. Die widersprüchlichen Anforderungen, die mich als aktiven Alkoholiker gefangen hielten, erfüllten mich mit Panik und Verwirrung. „Wenn ich nichts zu trinken bekomme, sterbe ich“, stand im Widerstreit mit „Wenn ich weiter trinke, wird es mich umbringen“. Beide Zwangsgedanken trieben mich auf den Tiefpunkt zu. Der Tiefpunkt führte zu einem vollkommenen Annehmen meines Alkoholismus – ohne jeden Vorbehalt – und das war unentbehrlich für meine Genesung. Es war ein schlimmeres Dilemma als ich es je erlebt hatte, aber, wie es sich später herausstellte, absolut notwendig, um im Programm voranzukommen.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)