HEUTE – Gedanken zum Tag – 29. April

HEUTE – Gedanken zum Tag – 29. April

SELBSTÄNDIGKEIT DER GRUPPEN

Manche glauben, dass wir das Prinzip der Gruppenautonomie zu weit auslegten. Zum Beispiel in der langen Originalfassung der Dritten Tradition: “Wo sich zwei oder drei Alkoholiker treffen, um über ihre Nüchternheit zu reden, können sie sich AA-Gruppe nennen, vorausgesetzt, dass sie als Gruppe keine andere Bindung eingehen. “ … Diese extreme Freiheit ist nicht so gefährlich, wie sie aussieht.

(AA WIRD MÜNDIG, S. 162 UND ANONYME ALKOHOLIKER, S. 411/412)

Als trinkender Alkoholiker missbrauchte ich jede Freiheit, die das Leben bot. Wie konnte AA erwarten, dass ich die “extreme Freiheit“ der Dritten Tradition achten würde? Achtung zu lernen wurde zur Lebensaufgabe. AA hat mir völlig klar gemacht, dass es nicht ohne Disziplin geht und dass es mich teuer zu stehen kommt, wenn ich nicht aus meinem Innersten danach handle. Das gilt auch für die Gruppen. Meinen alkoholischen Neigungen zum Trotz weist mir die Dritte Tradition die spirituelle Richtung.

Allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)