HEUTE – Gedanken zum Tag – 2. März

HEUTE – Gedanken zum Tag – 2. März

H O F F N U N G

         Sei nicht mutlos.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 69)

Kaum eine Erfahrung ist wertloser für mich als eine leicht erlangte Nüchternheit. Zu oft war Entmutigung der Lohn für unrealistische Erwartungen, ganz zu schweigen vom Selbstmitleid und der Erschöpfung, die sich einstellten, wenn ich die Welt über Nacht verändern wollte. Mutlosigkeit ist ein Warnsignal, das mir zeigt, dass ich Gottes Weg verlassen habe. Das Geheimnis, meine Fähigkeiten voll zu nutzen, besteht darin, dass ich meine Grenzen kenne und daran glaube, dass Zeit keine Bedrohung sondern ein Geschenk ist.

Hoffnung ist der Schlüssel, der das Gefängnis der Mutlosigkeit öffnet. Das Programm verspricht mir, dass ich immer Hoffnung haben werde, wenn ich nur für heute das erste Glas stehen lasse. Seitdem ich zu dem Glauben kam, dass ich behalten werde, was ich mit anderen teile, fühle ich mich jedes Mal ermutigt, wenn ich einem anderen Mut mache. Nur zusammen mit anderen – mit der Gnade Gottes und der Gemeinschaft der AA – bleibe ich auf dem Weg in eine glückliche Zukunft. Ich möchte immer daran denken, dass die Kraft in mir um vieles größer ist als meine Angst. Ich möchte immer Geduld bewahren, denn ich bin auf dem richtigen Weg.

Allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)