HEUTE – Gedanken zum Tag – 22. Dezember

HEUTE – Gedanken zum Tag – 22. Dezember

PRINZIPIEN , NICHT PERSONEN

Die Art, wie unsere „ehrwürdigen“ Alkoholiker manchmal versucht haben, über „weniger würdige“ zu urteilen, ist, wenn wir darauf zurückblicken, ziemlich komisch. Stell dir vor, ein Alkoholiker richtet einen anderen!

(THE LANGUAGE OF THE HEART, P. 37)

Wer bin ich, dass ich über andere urteilen kann? Als ich anfangs in die Gemeinschaft kam, mochte ich jeden. Schließlich verhalf mir AA nur zu einem besseren Leben ohne Alkohol. Die Wahrheit aber war, dass weder ich alle mögen konnte, noch alle anderen mich. Als ich in der Gemeinschaft wuchs, lernte ich, jeden dafür zu lieben, was er zu sagen hatte. Jeder Mensch, rechts oder links von mir, konnte derjenige sein, den Gott auserwählt hat, mir die Botschaft weiterzugeben, die ich für heute brauche. Ich muss immer daran denken, Prinzipien über Personen zu stellen.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)