HEUTE – Gedanken zum Tag – 25. Juni

HEUTE – Gedanken zum Tag – 25. Juni

KEINE EINBAHNSTRASSE

Wenn wir Gott darum bitten, wird Er uns sicherlich unser Fehlverhalten vergeben. Aber auf keinen Fall wäscht Er uns weiß wie Schnee und belässt uns in diesem Zustand, wenn wir nicht mitarbeiten.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S 61)

Wenn ich betete, ließ ich eine Menge Dinge aus, für die ich Verzeihung bitter nötig hatte. Ich dachte, wenn ich sie Gott gegenüber nicht erwähnte, würde er sie nie erfahren. Ich wusste nicht, dass Gott mir auch diese Dinge vergeben würde, wenn ich sie mir selbst verziehen hatte. Man hatte mir immer beigebracht, ich solle mich auf die Reise durch das Leben vorbereiten. Erst als ich zu AA kam und ehrlich bereit war, zu verzeihen und Verzeihung anzunehmen, wurde mir klar, dass das Leben selbst die Reise ist. Solange ich bereit bin, Veränderung und Verantwortung zu akzeptieren, wird die Lebensreise glücklich sein.

GUTE 24 STUNDEN

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)