HEUTE – Gedanken zum Tag – 6. September

HEUTE – Gedanken zum Tag – 6. September

GEFAHREN FÜR DIE NÜCHTERNHEIT BESEITIGEN

… es sei denn, wir hätten dadurch sie oder andere verletzt.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 69)

Der Neunte Schritt gibt mir wieder ein Gefühl der Zugehörigkeit, nicht nur zur menschlichen Gattung, sondern auch zum alltäglichen Leben. Mit diesem Schritt verlasse ich die Sicherheitszone von AA, so dass ich mit Menschen „außerhalb“, zu deren Bedingungen, umgehen lernen kann. Das ist eine beängstigende, aber notwendige Handlung, wenn ich ins Leben zurückfinden will. Zweitens erlaubt mir der Neunte Schritt, Gefahren für meine Nüchternheit dadurch zu beseitigen, dass ich alte Beziehungen wieder in Ordnung bringe. Der Neunte Schritt zeigt mir den Weg zu einer gelassenen Nüchternheit: Ich muss die alten Trümmer wegräumen, damit sie mich nicht erdrücken.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)