HEUTE – Gedanken zum Tag – 5. September

HEUTE – Gedanken zum Tag – 5. September

EMOTIONALE AUSGEWOGENHEIT

Wir machten bei diesen Menschenalles wieder gut, wo immer es möglich war, …

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 78)

Wenn ich auf meine Trinkerzeit zurückblicke, erinnere ich mich an viele Menschen, die mein Leben zufällig berührt haben, denen ich aber durch Ärger und Sarkasmus den Tag verdorben hatte. Diese Menschen sind unerreichbar – ihnen gegenüber ist direkte Wiedergutmachung unmöglich. Die einzige Wiedergutmachung – die einzige „Wandlung zum Besseren“ – die ich diesen Menschen anbieten kann, ist indirekte Wiedergutmachung an anderen die meinen Weg kreuzen. Stetige Höflichkeit und Freundlichkeit helfen mir, in emotionaler Ausgewogenheit und in Frieden mit mir selbst zu leben.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)