HEUTE – Gedanken zum Tag – 30.September

HEUTE – Gedanken zum Tag – 30.September

DER KREIS UND DAS DREIECK

Der Kreis steht für die gesamte Welt der AA und das Dreieck für ihre Drei Vermächtnisse: Genesung, Einigkeit und Dienst. In unserer wunderbaren neuen Welt haben wir Befreiung von unserer fatalen Sucht gefunden.

(AA WIRD MÜNDG, S. 207)

Schon zu Anfang meiner Zeit in AA wurden mir Dienste anvertraut. Und ich fand die Erklärung für das Symbol unserer Gemeinschaft sehr passend: zuerst ein Kreis der Liebe und des Dienstes mit einem gleichseitigen Dreieck innen, dessen Grundlinie unsere Genesung durch die Zwölf Schritte darstellt; dazu gehören die anderen beiden Seiten, die jeweils Einigkeit und Dienst bedeuten. Die drei Seiten des Dreiecks sind gleich wichtig. Als ich in AA zu wachsen begann, identifizierte ich mich schon bald mit diesem Symbol. Ich bin der Kreis und die Seiten des Dreiecks sind drei Aspekte meiner Persönlichkeit: körperliche Gesundheit, seelische Gesundheit und Spiritualität, wobei diese die Grundlinie des Symbols bildet. Zusammen verhelfen mir alle drei Aspekte meiner Persönlichkeit zu einem trockenen und glücklichen Leben.

Gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)