HEUTE – Gedanken zum Tag – 29. September

HEUTE – Gedanken zum Tag – 29. September

GENAU GLEICH

Begegnung mit Neuen und häufiger Kontakt untereinander, das sind Lichtblicke in unserem Leben.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 103)

Ein Mann kam betrunken ins Meeting. Er unterbrach die Sprecher, stand auf und zog sein Hemd aus, machte sich lärmend und torkelnd auf die Suche nach Kaffee, verlangte zu sprechen, betitelte unseren Gruppensprecher mit unmöglichen Namen und ging wieder. Ich war froh, dass er da war – wieder einmal sah ich, wie ich früher war. Aber gleichzeitig erkannte ich auch, wie ich noch bin – und wie ich noch sein könnte. Ich muss nicht betrunken sein, um die Ausnahme und der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit sein zu wollen. Ich habe mich oft ausgenutzt gefühlt und reagierte darauf, indem ich andere missbrauchte. Das geschah nur, weil ich einfach als Mensch unter Menschen behandelt worden war. Je mehr jener Mann darauf beharrte, anders zu sein, desto deutlicher erkannte ich, wie sehr ich ihm glich.

Gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)