HEUTE – Gedanken zum Tag – 28. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 28. Mai

GLEICHE RECHTE

Die meisten AA-Gruppen versuchen sich irgendwann einmal darin, neue Regeln aufzustellen … Nach einiger Zeit verschwinden Angst und Intoleranz. (und wir begreifen): Wir wollen keinem seine Chance auf Genesung vom Alkoholismus nehmen. Wir wollen so offen sein, wie wir nur können – niemals ausschließend.

(AA-TRADITION: HOW IT DEVELOPED, PP. 10/11/12)

AA bot mir völlige Freiheit und nahm mich um meiner selbst willen in die Gemeinschaft auf. Ich bin so dankbar dafür, dass Zugehörigkeit nicht von Angepasstheit, finanziellem Erfolg oder Bildung abhing. Ich frage mich oft, ob ich den anderen das gleiche Recht zugestehe oder ihnen die Freiheit des Andersseins verweigere. Heute versuche ich Angst und Intoleranz bei mir durch Glaube, Geduld, Liebe und Annahme zu ersetzen. Ich kann diese Stärken in AA, meinem Zuhause und an meinem Arbeitsplatz einbringen. Ich bemühe mich, meine positive Einstellung überall hin mitzunehmen. Ich habe weder das Recht, noch die Pflicht, andere zu beurteilen. Je nach Einstellung kann ich Neue in AA, Familienangehörige und Freunde als Bedrohung oder als Lehrer betrachten. Wenn ich an einige meiner früheren Urteile denke, wird mir klar, wie meine Selbstgerechtigkeit meinen seelischen Schaden verursachte.

GUTE 24 STUNDEN

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)