HEUTE – Gedanken zum Tag – 31. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 31. Mai   BEREITSCHAFT,  ANDEREN  ZU  DIENEN   … dass unsere Gemeinschaft zu dem Schluss kam: Wir haben nur einen Hauptzweck – die Botschaft der AA denen zu überbringen, die noch nicht wissen, dass es einen Weg aus dem Elend gibt.   (ZWÖLF SCHRITTEweiter

HEUTE – Gedanken zum Tag – 30. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 30. Mai   UNSER  HAUPTZWECK   Je mehr AA sich an ihren Hauptzweck halten, desto größer wird der hilfreiche Einfluss sein.   (AA WIRD MÜNDIG, S. 168)   Voll Dankbarkeit gedenke ich der ersten Tage unserer Gemeinschaft und der weisen und liebevollen “Wegbereiter“, dieweiter

HEUTE – Gedanken zum Tag – 28. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 28. Mai   GLEICHE  RECHTE   Die meisten AA-Gruppen versuchen sich irgendwann einmal darin, neue Regeln aufzustellen … nach einiger Zeit verschwinden Angst und Intoleranz. (und wir begreifen): Wir wollen keinem seine Chance auf Genesung vom Alkoholismus nehmen. Wir wollen so offen sein, wieweiter

HEUTE – Gedanken zum Tag – 27. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 27. Mai   KEINE  RÜHRSELIGE  SCHULD   Tagtäglich versuchen wir, uns ein wenig der Vollkommenheit Gottes zu nähern. Wir brauchen uns nicht in rührseligen Schuldgefühlen zu verzehren.   (WIE BILL ES SIEHT, S. 23) Als mir zum ersten Mal klar wurde, dass es imweiter

HEUTE – Gedanken zum Tag – 26. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 26. Mai   NEGATIVES  IN  POSITIVES  VERWANDELN   Unser geistiges und seelisches Wachstum in der Gemeinschaft der AA beruht nicht so sehr auf Erfolg als auf unseren Fehlern und Rückschlägen. Wenn Du daran denkst, dann wird Dein Rückfall Dich die Treppe hinauf – undweiter

HEUTE – Gedanken zum Tag – 25. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 25. Mai   WACHSENDE  DANKBARKEIT   Dankbarkeit ist der Weg nach vorne, nicht zurück.   (WIE BILL ES SIEHT, S. 37) Ich bin sehr dankbar, dass meine Höhere Macht mir eine zweite Chance gab, ein wertvolles Leben zu führen. Durch die Anonymen Alkoholiker  habeweiter

HEUTE – Gedanken zum Tag – 24. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 24. Mai   GLÜCKLICH,  FROH  UND  FREI   Wir sind sicher, dass Gott uns glücklich, froh und frei haben möchte. Wir können uns nicht dem Glauben verschreiben, dass dieses Leben ein Jammertal ist, obwohl es genau das für viele von uns einmal war. Unserweiter

HEUTE – Gedanken zum Tag – 23. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 23. Mai   GEISTIGE  GESUNDHEIT   Wenn wir die seelische Krankheit überwunden haben, werden wir auch geistig und körperlich wieder gesund.   (ANONYME ALKOHOLIKER, S. 75) Mein großer Stolz, der sich hinter meinen materiellen Erfolgen und meinem Intellekt versteckt, macht es für mich sehrweiter

HEUTE – Gedanken zum Tag – 22. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 22. Mai   DER  ERSTE  SCHRITT   WIR … (Das erste Wort des Ersten Schrittes)   (ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 19) Als ich noch trank, kreisten meine Gedanken nur um “ich, ich, ich“ und “mich, mich, mich.“ Diese schmerzhafte Ich-Besessenheit, diese seelischeweiter

HEUTE – Gedanken zum Tag – 21. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 21. Mai   EINE  INVENTUR  DER  SEGNUNGEN   Eine meiner Übungen besteht darin, dass ich versuche, eine vollständige Inventur des mir widerfahrenen Guten zu machen.   (WIE BILL ES SIEHT, S.45) Wofür musste ich dankbar sein? Ich zog mich zurück und begann die Geschenkeweiter