HEUTE – Gedanken zum Tag – 30. Januar

HEUTE – Gedanken zum Tag – 30. Januar

FREI WOVON … FREI WOZU ?

Wir werden eine neue Freiheit kennen lernen …

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 96)

Freiheit bedeutet für mich zweierlei: Freisein von und Freisein zu. Die erste Freiheit die ich genieße, ist die Freiheit von der Sklaverei des Alkohols. Was für eine Erlösung! Dann beginne ich, die Freiheit von der Furcht zu erfahren – Furcht vor Leuten, vor wirtschaftlicher Unsicherheit, vor Verpflichtung, vor Versagen, vor Zurückweisung. Dann beginne ich, eine andere Art von Freiheit zu genießen: Freiheit, für heute Nüchternheit zu wählen, Freiheit, ich selbst zu sein, Freiheit, meine Meinung auszudrücken, Seelenfrieden zu erfahren, zu lieben und geliebt zu werden und Freiheit, spirituell zu wachsen. Aber wie kann ich so frei werden? Das AA-Buch sagt klar, dass ich eine „neue“ Freiheit kennen lernen werde, noch bevor ich halbwegs mit meinen Wiedergutmachungen fertig bin; nicht die alte Freiheit, ohne Rücksicht auf andere zu tun was mir passt, sondern die neue Freiheit, die die Erfüllung der Verheißungen meines Lebens möglich macht. „Welche Freude, frei zu sein!“

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)