HEUTE – Gedanken zum Tag – 9. Januar

HEUTE – Gedanken zum Tag – 9. Januar

DAS WIRKEN DER VORSEHUNG

Es ist in der Tat schrecklich, wenn wir zugeben müssen: Wir selbst haben durch das Glas in unserer Hand unser Denken und unser inneres Wesen in die Sucht des zerstörerischen Trinkens getrieben, so dass uns nur noch das Wirken der Vorsehung daraus befreien kann.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 19)

In meinem Leben geschah diese Offenbarung göttlicher Fürsorge und Leitung, als ich den vollkommenen Bankrott des aktiven Alkoholismus erfuhr – alles Sinnvolle in meinem Leben war verschwunden. Ich rief die Anonymen Alkoholiker an und von diesem Augenblick an war mein Leben nicht mehr wie vorher. Wenn ich diesen speziellen Augenblick betrachte, weiß ich, dass Gott in meinem Leben wirkte, schon lange bevor es mir möglich war, spirituelle Grundsätze zu begreifen und anzunehmen. Durch diesen Akt der Vorsehung konnte ich das Glas wegstellen und meine Reise in die Nüchternheit begann. Mein Leben entwickelt sich unter göttlicher Fürsorge und Leitung weiter fort. Der Erste Schritt, in welchem ich zugab, dem Alkohol gegenüber machtlos zu sein und mein Leben nicht mehr meistern zu können, bekommt für mich – jeweils nur für einen Tag – mehr Bedeutung in der lebensrettenden, lebenspendenden Gemeinschaft der Anonymen Alkoholiker.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)