HEUTE – Gedanken zum Tag – 11. April

 

HEUTE – Gedanken zum Tag – 11. April

VORWURF – EIN WORT ZUM STREICHEN

Es dauerte oft sehr lange bis wir einsahen, dass wir Opfer unserer eigenen verworrenen Gefühle waren. Bei anderen konnten wir sie schnell entdecken, doch bei uns nur sehr schwer. Zunächst mussten wir zugeben, dass wir eine Menge Charakterfehler hatten, obwohl diese Erkenntnis schmerzlich und demütigend war. Soweit es sich um andere Menschen handelte, mussten wir das Wort “Vorwurf“ aus unserem Reden und Denken streichen.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 45)

Als ich mich – nach den Empfehlungen des AA-Buches – im Vierten Schritt versuchte, sah ich, dass meine Negativ-Liste mit Vorurteilen und dem Vorwurf an andere gefüllt war, dass ich nicht erfolgreich und meinen Fähigkeiten gemäß leben könne. Ich merkte auch, dass ich mich anders fühlte, weil ich schwarz bin. Als ich in diesem Schritt weiterarbeitete, wurde mir klar, dass ich immer getrunken hatte, um dieses Gefühl loszuwerden. Erst als ich nüchtern wurde und meine Inventur machte, lernte ich, niemandem mehr Vorwürfe zu machen.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)