HEUTE – Gedanken zum Tag – 5. Oktober

HEUTE – Gedanken zum Tag – 5. Oktober

DIE LAST VON GESTERN

Weise Menschen haben schon immer gewusst, dass niemand ohne ständige Selbstkontrolle etwas aus seinem Leben machen kann, solange er nicht zugibt und annimmt, was er findet – und solange er nicht geduldig immer wieder versucht seine Fehler zu korrigieren.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 83)

Ich habe mit dem Heute mehr als genug zu tun, ohne auch noch die Last von gestern mitzuschleppen. Ich muss heute mit mir ins Reine kommen, wenn ich morgen eine Chance haben will. Darum frage ich mich, ob ich einen Fehler gemacht habe und wie ich es vermeiden kann, ihn zu wiederholen. Habe ich jemanden verletzt oder jemandem geholfen – und warum? Einiges von heute werde ich zwangsläufig ins Morgen mitnehmen. Aber das meiste wird durch eine ehrliche, tägliche Inventur erledigt.

Gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)