HEUTE – Gedanken zum Tag – 29. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 29. Mai

WAHRE TOLERANZ

Die einzige Voraussetzung für die AA-Zugehörigkeit ist der aufrichtige Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören.

(ZWÖLF SCHRITTE UNF ZWÖLF TRADITIONEN, S. 133)

Ich hörte die Kurzform der Dritten Tradition das erste Mal in der Präambel. Als ich zu AA kam, konnte ich weder mich selbst, noch meinen Alkoholismus, noch meine Höhere Macht annehmen. Wenn es irgendwelche körperlichen, geistigen, moralischen oder religiösen Voraussetzungen für die Zugehörigkeit gegeben hätte, wäre ich heute tot. Bill erklärt in seinen Ausführungen zu den Traditionen, dass die Dritte Tradition die Garantie der persönlichen Freiheit sei. Den größten Eindruck machte auf mich das Gefühl der Zugehörigkeit, das mir Mitglieder vermittelten, die mich im Sinne der Dritten Tradition tolerierten und annahmen. Ich fühle, dass Annehmen Liebe bedeutet und Liebe Gottes Wille für uns ist.

GUTE 24 STUNDEN

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)