HEUTE – Gedanken zum Tag – 30. April

HEUTE – Gedanken zum Tag – 30. April

EIN GROSSER WIDERSPRUCH

Diese Erfahrung von Krankheit und Gesundheit kann unter Alkoholikern leicht von einem zum anderen weitergegeben werden. Das ist unser Geschenk Gottes. Es an Alkoholkranke weiter zu geben, ist heute das einzige Ziel aller Anonymen Alkoholiker in der ganzen Welt.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 144/145)

Der große Widerspruch in AA ist das Wissen darum, dass ich das kostbare Geschenk der Nüchternheit nie behalten kann, wenn ich es nicht weitergebe.
Meine erste Aufgabe ist es, nüchtern zu bleiben. In AA habe ich kein anderes Ziel und es geht dabei für mich um Leben oder Tod. Wenn ich von diesem Ziel abweiche, bin ich verloren. Aber AA ist nicht nur für mich da, sondern auch für die noch leidenden Alkoholiker. Scharen genesender Alkoholiker bleiben nüchtern, indem sie mit anderen teilen. Der Weg zu meiner Genesung heißt: anderen in AA zu zeigen, dass wir in der Gnade der Höheren Macht wachsen und auf dem Weg zur glücklichen Zukunft sind, wenn ich mit ihnen teile.

Allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)