HEUTE – Gedanken zum Tag – 16. April

HEUTE – Gedanken zum Tag – 16. April

ZORN: EIN “ZWEIFELHAFTER LUXUS“

Wenn wir leben wollen, müssen wir uns von Zorn befreien. Groll und Wutanfälle sind nichts für uns. Andere Menschen können sich diesen zweifelhaften Luxus leisten, für Alkoholiker aber ist das Gift.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 77)

“Zweifelhafter Luxus.“ Wie oft sind mir diese Worte durch den Kopf gegangen. Nicht nur Zorn sollte am besten den Nichtalkoholikern überlassen bleiben. Ich machte mir eine Liste, die berechtigten Ärger, Selbstmitleid, Kritiksucht, , Selbstgerechtigkeit, falschen Stolz und falsche Demut umfasst. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich den aktuellen Stand lese. Die Prinzipien des Programms wurden mir so eingebläut, dass ich immer daran denke, dass all‘ meine Schwächen auf dieser Liste stehen. Gott sei Dank kann ich sie mir nicht leisten – ich würde ihnen sonst sicher verfallen.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)