HEUTE – Gedanken zum Tag – 28. März

HEUTE – Gedanken zum Tag – 28. März

G L E I C H H E I T

Unsere Gemeinschaft sollte alle einschließen, die am Alkoholismus leiden. Von nun an dürfen wir keinen ausschließen, der genesen möchte. Auch darf die AA-Zugehörigkeit niemals von Geld oder Anpassung abhängen. Wo sich zwei oder drei Alkoholiker um ihrer Nüchternheit willen versammeln, mögen sie sich AA-Gruppe nennen, vorausgesetzt, dass sie – als Gruppe – keine andere Zugehörigkeit haben.

(ALCOHOLICS ANONYMOUS, p. 565)

Ehe ich zu AA stieß, hatte ich oft das Gefühl, ausgeschlossen zu sein. Meistens hatten die „anderen“ mehr oder weniger Geld als ich und meine Ansichten stimmten nicht mit „ihren“ überein. Die zahlreichen Vorurteile, die ich in der Gesellschaft erfahren hatte, bewiesen mir nur, wie aufgeblasen manche selbstgerechten Leute waren. Als ich mich AA anschloss, fand ich die Lebensweise, nach der ich gesucht hatte. In der AA ist kein Mitglied besser als irgendein anderes; wir sind einfach Alkoholiker, die versuchen, vom Alkoholismus zu genesen.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)