HEUTE – Gedanken zum Tag – 23. Oktober

HEUTE – Gedanken zum Tag – 23. Oktober

WAS WIR AM BESTEN KÖNNEN

„Schuster, bleib bei deinen Leisten“ … besser, eine Sache wohl getan, als viele Dinge schlecht. Das ist das Hauptthema dieser Tradition (Fünf). Auch in unserer Gesellschaft herrschte Einigkeit, wenn jeder sich dieser These bediente. Die Lebensfähigkeit unserer Gemeinschaft steht und fällt mit diesem Prinzip.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 144)

Das Überleben von AA hängt von der Einigkeit ab. Was würde geschehen, wenn eine Gruppe sich entschlösse, eine Stellenvermittlung, ein Behandlungszentrum oder eine soziale Einrichtung zu werden? Eine zu große Spezialisierung führt zu keiner Spezialisierung, sondern zu einer Verzettlung der Bemühungen und schließlich zum Verfall.
Ich habe die notwendigen Voraussetzungen, meine Leiden und meinem Weg der Genesung mit
dem Neuen zu teilen. Übereinstimmung mit dem Hauptzweck von AA sichert das wunderbare Geschenk der Trockenheit: also trage ich eine große Verantwortung. Das Leben von Millionen Alkoholikern ist eng mit meiner Fähigkeit verbunden, „die Botschaft an den noch leidenden Alkoholiker weiterzugeben“.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)