HEUTE – Gedanken zum Tag – 9. September

HEUTE – Gedanken zum Tag – 9. September

NEUE TÜREN ÖFFNEN

Sie (die Versprechen) werden uns erfüllt – manchmal schneller, manchmal langsamer.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 97)

Die Versprechen, die in diesem Abschnitt gegeben werden, erwachen für mich langsam zum Leben. Den Neunten Schritt in die Tat umzusetzen, ließ mich hoffen. Durch diesen Schritt konnte ich in der Genesung meine Ziele selbst erkennen und setzen.
Alte Gewohnheiten und Verhaltensweisen sterben nur schwer. Der Neunte Schritt ermöglicht mir die Tür hinter dem Betrunkenen, der ich war, zu schließen und mir neue Wege als trockener Alkoholiker zu öffnen. Wiedergutmachung ist entscheidend für mich. Wenn ich Beziehungen und Verhaltensweisen aus der Vergangenheit bereinige, kann ich mein trockenes Leben besser führen!
Obwohl ich schon einige Jahre trocken bin gibt es Zeiten, in denen ich mich um den „alten Mist“ der Vergangenheit kümmern muss; der Neunte Schritt funktioniert immer – wenn ich ihn lebe.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)