HEUTE – Gedanken zum Tag – 22. August

HEUTE – Gedanken zum Tag – 22. August

SUCHE NACH SEELISCHEM GLEICHGEWICHT

Mit fortschreitender Nüchternheit spürten wir, dass Gott selbst die beste Kraftquelle für unsere innere Festigkeit war. Wir erfuhren, dass es uns gut tat, uns auf Seine vollkommene Gerechtigkeit, Vergebung und Liebe zu verlassen. Hier fanden wir Hilfe, wo nichts anderes half. Wenn wir uns vollkommen auf Gott verließen, konnten wir schwerlich unseren Mitmenschen gegenüber Gott spielen, und es drängte uns auch nicht mehr, uns allein auf den Schutz anderer Menschen zu verlassen.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 111)

Mein ganzes Leben lang war ich von Menschen abhängig, die meine seelischen Bedürfnisse und meine Sicherheit gewährleisten sollten; heute kann ich so nicht mehr leben. Durch Gottes Gnade habe ich meine Machtlosigkeit gegenüber Menschen, Situationen und Dingen zugegeben. Ich war wirklich „beziehungssüchtig“: wohin ich auch ging, es musste immer jemanden geben, der mir Aufmerksamkeit schenkte. Das konnte nur schief gehen, weil ich immer weniger Aufmerksamkeit erfuhr, je mehr ich von anderen abhängig war und Zuwendung forderte. Ich habe den Glauben aufgegeben, dass eine menschliche Macht mich von diesem leeren Gefühl befreien konnte. Obwohl ich als zerbrechliches, menschliches Wesen die Arbeit in den AA-Schritten immer brauchen werde, um dieses bestimmte Prinzip über meine Person zu stellen, ist es nur eine liebende Gottheit, die mir inneren Frieden und seelisches Gleichgewicht geben kann.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)