HEUTE – Gedanken zum Tag – 10. August

HEUTE – Gedanken zum Tag – 10. August

UNSERE ANSTRENGUNGEN VERDOPPELN

Bis zu einem gewissen Grade hat er das schon bei seiner Inventur gemacht, doch jetzt ist es an der Zeit,
seine Anstrengungen zu verdoppeln, um herauszufinden, in welchem Umfang und auf welche Art und Weise
er anderen Menschen geschadet hat.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 73)

Wenn ich weiterhin in Nüchternheit wachse, nehme ich mich selbst mehr und mehr als wertvollen Menschen
wahr. So kann ich andere immer besser als Personen wahrnehmen, und ich merke, dass es eben diese
Menschen sind, die ich verletzt habe, als ich noch trank. Ich log nicht nur, sondern ich erzählte Lügen über
Tom. Ich betrog nicht einfach, sondern prellte Joe. Scheinbar unpersönliche Taten waren in Wirklichkeit
persönliche Angriffe, weil es Menschen waren – wertvolle Menschen – die ich verletzt hatte. Damit ich mich
friedvoller Nüchternheit erfreuen kann, muss ich etwas für diese Menschen tun, die ich verletzt habe.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)