HEUTE – Gedanken zum Tag – 19. Juni

HEUTE – Gedanken zum Tag – 19. Juni

GENESUNG DURCH AA

Das Paradoxe an der Genesung durch die AA ist folgendes: Kraft, die aus völliger Niederlage und Schwäche hervorgeht, der Verlust des alten Lebens als Voraussetzung, ein neues zu finden.

(AA WIRD MÜNDIG, S. 85)

Tausend Nackenschläge von König Alkohol brachten mich nicht dazu, meine Niederlagen einzugestehen. Ich hielt es für meine moralische Pflicht, meinen “verhassten Freund“ zu besiegen. In meinem ersten AA-Meeting spürte ich im Innersten, dass es völlig in Ordnung ist, die Niederlage einer Krankheit gegenüber zuzugeben, die nichts mit meinem “Charakter“ zu tun hatte. Als ich die Schwelle zu AA überschritt, fühlte ich instinktiv den Geist liebevoller Verbundenheit. Ohne mein Zutun wurde mir bewusst, dass es gut und recht und von Gott gewollt ist, mich selbst zu lieben. Meine Gefühle befreiten mich von den Fesseln, die mein Verstand mir angelegt hatte. Ich bin dankbar.

ALLEN GUTE 24 STUNDEN

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)