HEUTE – Gedanken zum Tag – 15. Juni

HEUTE – Gedanken zum Tag – 15. Juni

AA ALS HÖHERE MACHT

… kannst du die Gemeinschaft der AA als deine Höhere Macht betrachten. Das sind viele Menschen, die ihr Alkoholproblem gelöst haben. … Du wirst viele AA finden, die die Schwelle auf diese Art überschritten haben, … dass sich ihr Glaube danach festigte und vertiefte … [Er] verwandelte sich auf eine unerklärbare Weise. … Sie kamen zu dem Glauben an eine Höhere Macht.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 25/26)

Als ich noch trank, war niemand größer als ich – wenigstens in meinen Augen. Trotzdem konnte ich meinem Spiegelbild nicht zulächeln. Schließlich kam ich zu AA, wo ich zusammen mit anderen von einer Höheren Macht reden hörte. Da ich glaubte, dass Gott grausam und ablehnend sei, konnte ich die Vorstellung von einer Höheren Macht nicht akzeptieren. Verzweifelt wählte ich einen Tisch, einen Baum, schließlich meine AA-Gruppe als Höhere Macht. Die Zeit verstrich, mein Leben wurde besser und ich begann, nach der Höheren Macht zu fragen. Mit Geduld, Demut und vielen Fragen begann ich langsam an Gott zu glauben. Heute gibt mir meine Verbindung zur Höheren Macht die Kraft, ein glückliches, nüchternes Leben zu führen.

ALLEN GUTE 24 STUNDEN

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)