HEUTE – Gedanken zum Tag – 9. Juni

HEUTE – Gedanken zum Tag – 9. Juni

IM “JETZT“ LEBEN

Zunächst versuchen wir einmal im “Jetzt“ zu leben und nüchtern zu bleiben – und es klappt! Wenn sich dieser Gedanke erst einmal in unserem Verstand festgesetzt hat, stellen wir fest, dass ein Leben in Abschnitten von 24 Stunden eine sehr wirksame und zufriedenstellende Methode ist, um auch mit vielen anderen Dingen fertig zu werden.

(TROCKEN BLEIBEN, NÜCHTERN LEBEN, S. 18)

“Immer nur für einen Tag.“ Einem Neuen mögen diese und andere Slogans der AA lächerlich vorkommen. Diese Leitsätze der AA können in kritischen Momenten lebensrettend sein. Jeder Tag kann wie eine Rose sein, die sich nach den Plänen einer Höheren Macht entfaltet. Mein Programm sollte an der richtigen Stelle wachsen, so wie es gepflegt, ernährt und gegen Krankheiten geschützt werden muss. Meine Pflanzung verlangt Geduld und ich werde die Erfahrung machen, dass einige Blumen besser als andere gedeihen. Jedes Stadium des Blütenwachstums kann Bewunderung und Entzücken hervorrufen, wenn ich nicht aus Ungeduld eingreife. Das führt zur Gelassenheit.

ALLEN GUTE 24 STUNDEN

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)