HEUTE – Gedanken zum Tag – 24. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 24. Mai

GLÜCKLICH, FROH UND FREI

Wir sind sicher, dass Gott uns glücklich, froh und frei haben möchte. Wir können uns nicht dem Glauben verschreiben, dass dieses Leben ein Jammertal ist, obwohl es genau das für viele von uns einmal war. Unser Elend war hausgemacht. Gott hat es nicht verursacht. Vermeiden Sie also, Trübsal zu blasen. Wenn Schwierigkeiten kommen, ziehen Sie freudig Nutzen daraus, als Gelegenheit, Seine Allmacht darzutun.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 155)

Jahrelang glaubte ich an einen strafenden Gott und machte ihn für mein Elend verantwortlich. Inzwischen habe ich gelernt, dass ich die “Waffen“ meines Selbst strecken muss, um die “Werkzeuge“ des AA-Programms zu ergreifen. Ich ringe nicht mit dem Programm; es ist ein Geschenk und ich habe nie gekämpft, wenn mir etwas geschenkt wurde. Wenn ich manchmal doch kämpfe, dann deshalb, weil ich noch alten Vorstellungen nachhänge. … “und das Ergebnis ist gleich Null.“

ALLEN GUTE 24 STUNDEN

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)