HEUTE – Gedanken zum Tag – 14. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 14. Mai

ICH DARF ICH SEIN

Immer wieder haben Neue versucht, gewisse Dinge aus ihrem Leben für sich zu behalten. … (Sie) wandten sich einfacheren Methoden zu … Jedoch … haben sie (noch nicht) genug über Demut … gelernt, …

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 83/84)

Demut hört sich sehr stark nach Demütigung an, aber in Wirklichkeit ist sie die Möglichkeit, mich selbst anzuschauen und ehrlich anzunehmen, was ich bin. Ich muss nicht mehr der “Tüchtigste“, “Dämlichste“ oder ein anderer Superlativ sein. Schließlich ist es in Ordnung, dass ich “ich“ bin. Ich kann mich leichter annehmen, wenn ich mein ganzes Leben mit anderen teile. Wenn ich mich selbst im Meeting nicht mitteilen kann, sollte ich einen Sponsor haben – einen, mit dem ich die “gewissen Fakten“ teilen kann, die mich zurück zum Trinken, sogar zum Tod führen könnten. Ich muss alle Schritte vollziehen. Den Fünften Schritt brauche ich, um wahre Demut zu lernen. Einfachere Methoden funktionieren nicht.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)