HEUTE – Gedanken zum Tag – 26. April

HEUTE – Gedanken zum Tag – 26. April

ES KOMMT NICHT DARAUF AN, GLÜCKLICH ZU SEIN

Ich glaube nicht, dass es um Glück oder Unglück geht. Die Frage heißt eher: Wie werden wir mit den Problemen fertig, denen wir gegenüber stehen? Was lernen wir von ihnen und wie geben wir unsere Erfahrungen am besten an andere weiter, die von uns lernen wollen?

(WIE BILL ES SIEHT, S. 314)

Auf meiner Suche nach dem “Glück“ wechselte ich Arbeitsstellen, heiratete und ließ mich scheiden, zog ständig um und ruinierte mich – finanziell, seelisch und geistig. In AA lerne ich nun, erwachsen zu werden. Ich bitte Gott um die Fähigkeit, mich selbst anzunehmen und verlange nicht mehr, dass andere Leute, Orte und Dinge mich glücklich machen. Wenn ein Problem mich überwältigt, helfen mir die Zwölf Schritte der AA, am Schmerz zu wachsen. Das Wissen, das ich daraus ziehe, kann für andere, die am selben Problem leiden, zum Geschenk werden. Wie Bill es ausdrückt: “Wenn der Schmerz kommt, wird von uns erwartet, dass wir bereitwillig daraus lernen und anderen beim Lernen helfen. Wenn das Glück kommt, betrachten wir es als Geschenk und danken Gott dafür.“ (Wie Bill es sieht., S. 314)

Allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)