HEUTE – Gedanken zum Tag – 20. Februar

HEUTE – Gedanken zum Tag – 20. Februar

DIE GABE DES LÄCHELNS

An dieser Stelle lächelt sein Sponsor meistens.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 23)

Vor meiner Genesung vom Alkoholismus kannte ich kein schmerzhafteres Geräusch als Gelächter. Ich lachte nie und wenn andere lachten, fühlte ich mich ausgelacht! Mein Selbstmitleid und mein Ärger brachten mich um das einfachste Vergnügen, die Unbeschwertheit des Herzens. Am Ende meines Trinkens konnte mir nicht einmal mehr der Alkohol ein besoffenes Kichern entlocken.
Als mein AA-Sponsor zu lachen begann und mir mein Selbstmitleid und mein trügerisch aufgeblasenes Ego zeigte, fühlte ich mich zurückgestoßen und verletzt. Es lehrte mich aber, die Dinge leichter zu nehmen und mich auf meine Genesung zu konzentrieren. Bald lernte ich über mich selbst zu lachen – und schließlich brachte ich das Lachen auch denen bei, deren Sponsor ich war. Jeden Tag bitte ich Gott, er möge mir helfen, mich nicht zu ernst zu nehmen.

Allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)