HEUTE – Gedanken zum Tag – 20. April

HEUTE – Gedanken zum Tag – 20. April

SICH SELBST ERFORSCHEN

… Vorher bitten wir Gott, unsere Gedanken zu leiten. Besonders bitten wir darum, dass unser Denken frei bleibt von Selbstmitleid, Unehrlichkeit und Selbstsucht.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 100)

Wenn es ehrlich gemeint ist, lehrt mich dieses Gebet, wahrhaft selbstlos und demütig zu sein, denn oft genug habe ich bei meinen guten Taten Anerkennung und Lob für mich selbst gesucht. Wenn ich, was immer ich auch tue, meine Beweggründe prüfe, dann kann ich Gott und anderen von Nutzen sein, indem ich mit helfe, das zu vollbringen, was sie möchten. Überlasse ich Gott meine Gedanken, verschwindet manche unnötige Sorge und ich glaube, dass Er mich durch den Tag führt. Verbanne ich jeden Gedanken des Selbstmitleids, der Unehrlichkeit und der Egozentrik, sobald er auftaucht, aus meinem Sinn, werde ich Frieden mit Gott, meinen Nachbarn und mir selbst finden.

Gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)