HEUTE – Gedanken zum Tag – 15. April

HEUTE – Gedanken zum Tag – 15. April

DIE FESSEL DES GROLLS

… ist das Hegen von Groll eine sehr ernste Angelegenheit, weil er sich damit selbst dem Lichte des Geistes verschließt.

(WIE BILL ES SIEHT, S. 13)

Es gibt den Spruch, “Ärger ist ein Luxus, den ich mir nicht leisten kann“. Heißt das, dass ich dieses menschliche Gefühl ignorieren soll? Doch wohl nicht. Bevor ich das AA-Programm kennen lernte, war ich ein Sklave des alkoholischen Verhaltensmusters. Ich war an das Negative gefesselt, ohne Hoffnung auf Entkommen.
Die Schritte boten mir eine Alternative. Der Vierte Schritt war der erste Schritt zu meiner Befreiung. Der Prozess des “Loslassens“ begann mit einer Inventur. Ich brauchte mich nicht zu fürchten, denn die vorhergehenden Schritte hatten mir versichert, dass ich nicht allein war. Meine Höhere Macht führte mich an diese Tür und gab mir das Geschenk der Wahl. Heute kann ich mich dafür entscheiden, die Tür zur Freiheit zu öffnen und das Licht der Schritte zu genießen, soweit sie meinen Geist erhellen.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)