HEUTE – Gedanken zum Tag – 5. April

HEUTE – Gedanken zum Tag – 5. April

WAHRE BRÜDERLICHKEIT

Wir haben nicht einmal versucht, nur ein Glied in der Familie zu sein, ein Freund unter Freunden, ein Mitarbeiter unter Kollegen, einfach nur ein nützliches Mitglied der Gesellschaft. Immer wollten wir uns bis zum obersten Platz empor drängen oder in der Masse verstecken. Dieses egozentrische Benehmen hat jede Beziehung zu den Menschen unserer Umgebung blockiert. Echtes Miteinander war uns kein Begriff.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 51)

Diese Botschaft des Vierten Schrittes war die erste, die ich laut und deutlich vernahm; ich hatte mich noch nie so gut beschrieben gesehen. Bevor ich zu AA kam, wusste ich nicht, wie und wo ich lernen sollte, ein Mensch unter Menschen zu sein. Seit meinem ersten Meeting sah ich Leute, die so waren und ich wollte sein wie sie. Einer der Gründe dafür, dass ich ein glücklicher, nüchterner Alkoholiker bin, ist der, dass ich diese wichtige Lektion lerne.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)