HEUTE – Gedanken zum Tag – 8. März

HEUTE – Gedanken zum Tag – 8. März

ABGEBEN

Jeder AA, ob Mann oder Frau, hat unbewusst den Anfang des Dritten Schrittes gemacht. Stimmt es denn nicht, dass jeder, was den Alkohol anbetrifft, bereit war, sein Leben der Sorge, dem Schutz und der Führung der Anonymen Alkoholiker anzuvertrauen? … Jeder Neue der sich ernsthaft bemüht, ist davon überzeugt, dass diese Gemeinschaft der einzige sichere Hafen für das leckgeschlagene Boot ist, indem er sitzt. Wenn das keine Hingabe des eigenen Willens und Lebens an eine neu entdeckte Vorsehung ist, was ist es dann?

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 33)

Der erste Schritt zu meiner Genesung war, mich Gott zu ergeben. Ich glaube, dass unsere Gemeinschaft nach einer Spiritualität sucht, die offen ist für eine neue Verwandtschaft mit Gott. Sobald ich mich bemühe, dem Weg der Schritte zu folgen, werde ich frei, für mich selbst zu denken. Meine Sucht hielt mich ausweglos gefangen und nahm mir jede Möglichkeit, aus meinem eigenen Gefängnis befreit zu werden: AA jedoch garantiert mir einen Weg nach vorne. Gegenseitiges Teilen. Interesse und die Sorge für andere ist unser naturgegebenes Geschenk füreinander und ich werde darin bestärkt, wenn ich meine Einstellung zu Gott ändere. Ich lerne, Gottes Willen zu folgen, mich selbst zu achten und diese Geisteshaltung zu bewahren, indem ich weitergebe, was ich erhalte.

Gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)