HEUTE – Gedanken zum Tag – 28. September

HEUTE – Gedanken zum Tag – 28. September

LIEBE OHNE GÄNGELBAND

Praktische Erfahrung zeigt, dass nichts so sehr die Nüchternheit stabilisiert wie intensive Arbeit mit anderen Alkoholikern.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 103)

Die Sponsorschaft hielt zwei Überraschungen für mich bereit. Erstens, dass jene, deren Sponsor ich war, sich um mich sorgten. Was ich als Dankbarkeit auslegte, war viel mehr eine Art Liebe. Sie wollten, dass ich glücklich war, wuchs und trocken blieb. Zu wissen, wie sie fühlten, hielt mich mehr als einmal vom Trinken ab. Zweitens entdeckte ich, dass ich jemanden anderen verantwortlich lieben kann, mit respektvoller und echter Sorge um das Wachsen dieses Menschen. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, meine Fähigkeit, mich ernsthaft um das Wohlergehen eines anderen zu kümmern, hätte durch Mangel an Übung abgenommen. Eines der größten Geschenke die das Programm mir gegeben hat, war herauszufinden, dass ich ohne Gier oder Angst lieben kann. Die Dankbarkeit für dieses Geschenk hat mich oft trocken gehalten.

Gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)