HEUTE – Gedanken zum Tag – 8. August

HEUTE – Gedanken zum Tag – 8. August

WIR MACHTEN EINE LISTE …

Wir machten eine Liste aller Personen, denen wir Schaden zugefügt hatten.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 72)

Als ich mich dem Achten Schritt näherte, fragte ich mich, wie ich wohl alle die Dinge, die ich anderen Menschen angetan hatte, auflisten konnte, weil es so viele Personen waren und einige von ihnen nicht mehr lebten. Einige der Verletzungen, die ich verursacht hatte, waren zwar nicht böse, aber sie quälten mich wirklich. Das wichtigste an diesem Schritt war, bereit zu werden, das zu tun, was immer ich tun musste, um an dieser Wiedergutmachung hier und jetzt nach besten Kräften zu arbeiten.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg; wenn ich mich also besser fühlen möchte, muss ich Schuldgefühle loswerden. Ein ruhiges Gewissen hat keinen Raum für Schuldgefühle. Ich kann mit Hilfe meiner Höheren Macht mein Gewissen davon befreien, wenn ich aufrichtig mit mir selbst bin.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)