HEUTE – Gedanken zum Tag – 10. März

HEUTE – Gedanken zum Tag – 10. März

HEUTE HABE ICH DIE WAHL

Aber unweigerlich stellt sich heraus, dass wir irgendwann in der Vergangenheit egoistische Entscheidungen getroffen haben, die uns später verwundbar machten.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 71/72)

Sobald ich meinen eigenen Anteil an der Entwicklung meiner Lebensgeschichte erkannt und akzeptiert hatte, veränderten sich meine Aussichten auf dramatische Weise. Dann erst begann das AA-Programm für mich zu funktionieren. In der Vergangenheit hatte ich Gott und den Menschen die Schuld für meine Misere zugeschoben. Ich glaubte nie, eine Chance zu haben, mein Leben zu ändern. Alle meine Entschlüsse waren von Angst, Stolz oder meinem Ego bestimmt worden. Diese Entscheidungen trieben mich schließlich in die Selbstzerstörung. Heute versuche ich, mich Gottes Führung auf dem Weg zur geistigen Gesundheit anzuvertrauen. Ich bin verantwortlich für mein Tun und Lassen, was immer auch daraus entstehen mag.

Gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)