HEUTE – Gedanken zum Tag – 12. Februar

HEUTE – Gedanken zum Tag – 12. Februar

“DIE WURZEL ALLEN ÜBELS“

Egoismus – Ich-Bezogenheit! Das, glauben wir, ist die Wurzel allen Übels.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 71)

Wie verblüffend ist die Offenbarung, dass die Welt und jeder in ihr mit mir oder ohne mich, gleich gut zurechtkommt. Welch eine Erleichterung zu wissen, dass Menschen, Orte und Dinge, ganz ohne meine Kontrolle und Leitung völlig in Ordnung sind. Und wie unsagbar herrlich ist es, zu dem Glauben zu kommen, dass eine Macht, größer als ich selbst, existiert, getrennt von mir und eigenständig. Ich glaube, dass das Gefühl des Getrenntseins von Gott, das ich erlebe, eines Tages schwinden wird. Einstweilen muss der Glaube als Weg zu meinem Wesenskern dienen.

Gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)