HEUTE – Gedanken zum Tag – 20. Dezember

HEUTE – Gedanken zum Tag – 20. Dezember

DER LOHN DES GEBENS

Dies ist wirklich ein Geben, ohne Gegenleistung zu erwarten. Er erwartet von dem Hilfesuchenden keine Bezahlung, nicht einmal, dass er ihn gern hat. Und dann entdeckt er, dass er durch diese selbstlose Art zu geben bereits belohnt wurde, gleichgültig ob der andere Hilfe gefunden hat oder nicht.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 104)

Durch Erfahrung im Zwölften Schritt lernte ich den Lohn des Gebens, das keine Gegenleistung fordert, zu verstehen. Zuerst erwartete ich die Genesung der anderen, aber ich merkte schnell, dass dies nicht eintrat. Als ich zur Demut gelangte und akzeptieren konnte, dass nicht jede Arbeit im Zwölften Schritt erfolgreich war, wurde ich offen, den Lohn selbstlosen Gebens anzunehmen.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für
AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache –
Alle Rechte vorbehalten)