HEUTE – Gedanken zum Tag – 15. November

HEUTE – Gedanken zum Tag – 15. November

LEBENSNOTWENDIGE KRAFT

Wer sich an regelmäßiges Beten gewöhnt hat, kann darauf ebenso wenig wie auf Luft, Nahrung und Sonne verzichten – und zwar aus dem gleichen Grund. Unser Körper leidet, wenn wir ihm Licht, Luft und Nahrung vorenthalten. Und ebenso entziehen wir unserer Seele, unserem Gefühl und unserem Geist lebensnotwendige Kraft, wenn wir uns von Gebet und Besinnung abwenden.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 91/92)

Der Elfte Schritt muss mich nicht erdrücken. Bewusste Verbindung mit Gott kann genauso leicht und intensiv sein, wie bewusster Kontakt zu einem anderen Menschen. Ich kann lächeln. Ich kann zuhören. Ich kann vergeben. Jede Begegnung mit einem anderen, ist eine Gelegenheit zum Gebet, um Gottes Anwesenheit in mir anzuerkennen.
Heute kann ich meiner Höheren Macht eher nähern. Je mehr ich mich entschließe, die Schönheit von Gottes Werk in anderen Menschen zu sehen, desti eher werde ich mir seiner Anwesenheit bewusst.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)